Der Internationale BEL CANTO Gesangswettbewerb online

Ein Wettbewerb für junge Gesangstalente aus aller Welt

Der Musikverein BEL CANTO Ueckermünde e.V. freut sich auf seinen Internationalen BEL CANTO Gesangswettbewerb.

Sänger und Sängerinnen aus aller Welt können online teilnehmen und ihr Talent unter Beweis stellen.

*Benötigte Felder

Der Gesangswettbewerb im Überblick

Details und Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

• Teilnahmebedingungen

Der Internationale Bel Canto Gesangswettbewerb ist ein globaler Online-Wettbewerb für klassische Musik mit 6 Alterskategorien (8-30 Jahre) für Sängerinnen und Sänger und steht allen Nationalitäten und Ländern offen.

• Altersgruppen

I. 8 – 10 Jahre

II. 11 – 13 Jahre

III. 14 – 16 Jahre

IV. 17 – 19 Jahre

V. 20 – 24 Jahre

VI. 25 – 30 Jahre

• Repertoire

Für die Teilnahme am 2. Internationalen Bel Canto Gesangswettbewerb online werden 2 frei gewählte Stücke verlangt.

Die 2 Stücke sollen auswendig und in Originalsprache vorgetragen werden.

Bitte schicken Sie uns 2 aufgenommenen Stücke zu. Es können 2 unterschiedliche Aufnahmen, bis zu max. 10 min insgesamt sein (YouTube).

Die aufgenommenen Stücke können beliebig aus folgenden Musikepochen stammen:

• Barock (1600 – 1750)
    • Klassik (1750 – 1820)
    • Romantik (ca. 1800 – ca. 1910)
    • Moderne Klassik (inkl. Musical, bis heute)

• Wettbewerbsrunden

Der Wettbewerb wird in zwei Runden ausgetragen:

1. Vorrunde (2 Stücke bis max. 10 Min.)
    2. Finalrunde (die gleichen Videos werden für die Finalrunde verwendet).

Beide Runden sind online.

• Wettbewerbsplan

• Anmeldeschluss: 01. Dezember 2022 (verschoben)
    • Bewertung durch die Jury, Vorrunde: 05. Dezember- 10. Dezember 2022
    • Bekanntgabe der Ergebnisse der Vorrunde: 15. Dezember 2022
    • Die Ergebnisse werden auf der Webseite des Wettbewerbs veröffentlicht.
    • Bewertung durch die Jury, Finalrunde: 15. Dezember 2022 - 20. Dezember 2022
    • Bekanntgabe der Ergebnisse der Finalrunde: 27. Dezember 2022
    • Die Ergebnisse werden auf der Webseite des Wettbewerbs veröffentlicht.
    • Preisträgerkonzert auf dem YouTube Kanal: 30. Dezember 2022
    • Versand der Urkunden: 02. Januar 2023 - 15. Januar 2023
    • Die Urkunden werden per Post im Original zugeschickt.
  • Videos

• Die Videos sollen ausschließlich mit Klavierbegleitung aufgenommen werden. Es ist erlaubt zwischen beiden Stücken die Kamera zu stoppen oder zwei unterschiedliche Aufnahmen zu schicken.
    • Nur Audio-Aufnahme mit dem Bild des Kandidaten ist nicht zulässig.
    • Die Hände der Klavierbegleiterin / des Klavierbegleiters sollen bei der Aufnahme zu sehen sein.
    • Die Aufnahmen dürfen nicht bearbeitet werden, es sollten keine Effekte hinzugefügt werden.
    • Die Auftrittsaufnahme muss nicht professionell gemacht werden, eine Handyaufnahme ist ausreichend.
    • Bitte benutzen Sie die horizontale Position des Geräts und unbedingt einen Ständer, damit Ihr Video nicht wackelnd aufgenommen wird.
    • Die Aufnahme bei Youtube soll im Jahr 2022 aufgenommen sein (nicht eher).
    • Zum Wettbewerb können nur die Videos zugelassen werden, die bei YouTube mit „öffentlich“ gespeichert wurden.
    • Das Video soll gut beschrieben werden: Vorname, Name, Alter, Land, Titel der Stücke sowie die Überschrift „For the 1st International Bel Canto Singing Competition“, z. B.:

„For the 2nd International Bel Canto Singing Competition“

Max Mustermann (17), Germany

Franz Schubert – „Im Frühling“

Georg Friedrich Händel – Arie des Ruggiero „Mi lusinga dolce affetto“ aus der Oper „Alcina“

Ingo Storch, Klavier

• Preise

Es werden mehrere Preise in jeder Altersgruppe verteilt. Die maximale Punktzahl für die erbrachte sängerische Leistung beträgt 100 Punkte.

Der absolute Gewinner des Wettbewerbs bekommt den GRAND-PRIX-Preis, der mit 500,00 € dotiert wird.

• 100 Punkte GRAND PRIX 500,00 € + Urkunde
    • 90-99 Punkte I. Preis Urkunde
    • 80-89 Punkte II. Preis Urkunde
    • 70-79 Punkte III. Preis Urkunde
    • 0-69 Punkte Teilnahmeurkunde (I. Runde) oder Finalist*in-Urkunde (Finalrunde)

Die ausgewählten Videos werden im Rahmen des Preisträgerkonzertes des Internationalen Bel Canto Gesangswettbewerbs auf dem YouTube-Kanal des Wettbewerbs präsentiert.

• Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 60,00 € und ist bis spätestens bis zum 1. Dezember 2022 auf folgendes Konto zu überweisen:

Musikverein „Bel Canto Ueckermünde“ e.V.

Berdshof 10, 17373 Ueckermünde

Sparkasse Uecker-Randow

BIC: NOLADE21PSW

Auf der Überweisung ist der Name des Bewerbers deutlich anzugeben, insbesondere wenn er nicht selbst einzahlt.

Der Einzahlungsbeleg ist der Mail mit der Anmeldung beizufügen.

Es besteht auch die Möglichkeit, über PayPal die Gebühr zu bezahlen. Unten steht der Link zu PayPal. Sie brauchen von Ihrem Account aus nur unsere Email-Adresse anzugeben: info@musikverein-bel-canto.de. Bitte  den Namen des Bewerbers unter weitere Informationen einschreiben.

• Anmeldung

Um zur Teilnahme an dem II. Internationalen BEL CANTO Gesangswettbewerb online zugelassen zu werden, ist die elektronische Vorlage folgender Unterlagen notwendig:

• Vollständig ausgefüllte Anmeldung mit der Unterschrift des Bewerbers (bei minderjährigen Kandidaten unterschreiben die Anmeldung die Eltern – Einsendeschluss: 01. Dezember 2022)
    • Überweisung der Teilnahmegebühr – bis zum 01. Dezember 2022
    • Scan des Ausweises / Passes des Kandidaten

Hier über PayPal bezahlen

Die Jury

Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar und unwiderruflich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Entscheidung über die Ergebnisse des Wettbewerbs wird durch eine international besetzte Jury getroffen (renommierte Sänger und Gesangspädagogen und Gesangsprofessoren).

Die Bewertungen basieren auf den zugeschickten Videos (YouTube-Links).