Konzerte und mehr: Der Musikverein BEL CANTO Ueckermünde e.V.

Die Gründung des Musikvereins

Gegründet wurde der Musikverein BEL CANTO Ueckermünde e.V. am 24. Juni 2014 im Hotel am Markt in Ueckermünde. Gründungsmitglieder waren:

Heidi Michaelis, Dr. Ance Bieber, Dr. Ilse Sarecka, Dr. Dr. Sylwia Burnicka–Kalischewski, Andreas Franz, Dieter Ladwig, Gerd Walther und Romuald Kalischewski.

v. l. Dr. Ilse Sarecka, Dr. Ance Bieber, Gerd Walther, Dr. Dr. Sylwia Burnicka-Kalischewski, Andreas Franz, Heidi Michaelis, Romuald Kalischewski, Dieter Ladwig

Foto: Musikverein BEL CANTO Ueckermünde e.V.

Unsere Philosophie

Der Musikverein BEL CANTO Ueckermünde e.V. ist politisch, ethnisch und konfessionell neutral. Sein Zweck ist die Förderung von Kunst und Kultur im Sinne des § 52 Abs. 2 Nr. 5 AO, insbesondere im Bereich der klassischen Musik.

Wir sind selbstlos tätig und verfolgen nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke, sind also ein gemeinnütziger Verein.

Unsere Mitglieder

Zurzeit wird der  durch den Vorstand vertreten, zu dem gehören:

Prof. Dr. Dr. Sylwia Burnicka–Kalischewski – Vorsitzende

Dr. Ance Bieber – 1. Stellvertretende Vorsitzende

Heidi Michaelis – 2. Stellvertretende Vorsitzende

Andere Mitglieder des Musikvereins sind:

• Katrin Buß
  • Kati Deeporter
  • Gudrun Kelbsch
  • Birte Manthe
  • Andreas Franz
  • Romuald Kalischewski
  • Stadt Seebad Ueckermünde

Mitgliedschaft im Verein

Mitglied des Musikvereins Bel Canto Ueckermünde e.V. kann jede natürliche und juristische Person werden, soweit sie die satzungsmäßigen Ziele des Vereins anerkennt und sich demokratischen Grundsätzen verpflichtet fühlt.

Über den Aufnahmeantrag entscheidet abschließend der Vorstand.

Die ausgefüllte und unterzeichnete Beitrittserklärung senden Sie bitte per Post an:

Musikverein BEL CANTO Ueckermünde e.V.

Berndshof 10

17373 Ueckermünde

Sie können hier direkt unsere Beitrittserklärung herunterladen.

*Benötigte Felder

* Ich stimme zu, dass meine personenbezogenen Daten aus dieser Übermittlung, gemäß der Datenschutzerklärung gespeichert, verarbeitet und genutzt werden dürfen.

Konzerte und Wettbewerbe

In der fast 10jährigen Geschichte des Musikvereins BEL CANTO Ueckermünde e.V. wurden folgende Konzerte und Wettbewerbe organisiert bzw. mitorganisiert:

• 15. November 2014, Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde
    "Die Sänger stimmen sich auf den IV. Giulio-Perotti-Gesangswettbewerb ein - die schönsten Lieder, Duette und Arien aus dem Weltrepertoire"
  • 10. Dezember 2014, Aula der Regionalen Schule zu Ueckermünde, "Weihnachtliches Musizieren der Perotti-Sänger"
  • 11. April 2015, Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde, "Komm, lieber Mai und mache die Bäume wieder grün"
  • 9. Mai 2015, Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde, "Konzert anlässlich der Einweihung des Perotti-Denkmals in Ueckermünde"
  • 30. September 2015, Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde, "LIEDERABEND" (Schumann, Chopin)
  • 23.-29. Oktober 2015, Volksbühne Ueckermünde, Aula der Regionalen Schule zu Ueckermünde IV. Internationaler Giulio-Perotti-Gesangswettbewerb in Ueckermünde
  • 18. Dezember 2015, Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde, "WEIHNACHTSKONZERT"
  • 19. Dezember 2015, Kirche in Blumenhagen, "WEIHNACHTSKONZERT"
  • 23. Januar 2016, Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde, "Die letzte Klingel"
  • 16. April 2016, Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde, "Schubertiade"
  • 15. Juni 2016, St. Marienkirche zu Ueckermünde, "Stabat Mater" von Giovanni Battista Pergolesi
  • 26. November 2016, Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde, "Carl-Loewe-Konzert"
  • 16. Dezember 2016, Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde, "Dreiländer-Weihnachtskonzert"
  • 25. Februar 2017, Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde, "Love, Liebe, Amore"
  • 25. März 2017, Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde, "Frühlingskonzert"
  • 7. April 2017, Aula der Grundschule Strasburg, "Wie im wachen Träume" in Strasburg
  • 29. April 2017, Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde, "Tanz in den Mai"
  • 20. Mai 2017, Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde, "Sehnsucht und Erfüllung"
  • 24. Juni 2017, Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde, "Fest-Konzert zu Ehren des 250. Todestages von Georg Philipp Telemann anlässlich des 3. Geburtstages des Musikvereins BEL CANTO Ueckermünde e.V."
  • 16. September 2017, Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde, "Opern-, Operetten- und Musicalgala"
  • 20.-26. Oktober 2017, Volksbühne Ueckermünde, Aula der Regionalen Schule zu Ueckermünde, V. Internationaler Giulio-Perotti-Gesangswettbewerb in Ueckermünde
  • 15. Dezember 2017, Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde, "Weihnachtskonzert"
  • 24. Februar 2018, Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde, "Liebe in drei Aufzügen"